1. Advent – bei uns mit Elben/Zwergen und Musik

Das erste Lied auf unserem Weihnachtsalbum! Ich habe mir überlegt mal wieder eine kleine Story zu bloggen und da dieser Song eine Entstehungsgeschichte hat und neugierig auf weitere (im übrigen stilistisch völlig verschiedene) Lieder des Albums machen soll, gibt es heute eine Adventsgeschichte aus dem Nähkästchen von Enna Miau.

Ich wand’re durch den frühen Wald… seit einigen Monaten bin ich nicht ganz unfreiwillig Frühaufsteher geworden. Der Grund? – Nachwuchs! Vorher hingen wir bis früh um drei im Blue Note und haben White Russian und Wein getrunken. Jetzt erwachen wir, total ausgeschlafen (Ironie), beim ersten Sonnenstrahl, trinken Kakao-Kaffee und sind gern schon ab 20Uhr freiwillig und vor allem müde im Bett. Das führt dazu, dass wir Filme in kleineren Portionen konsumieren. Neulich haben wir uns die Sammelbox von „Herr der Ringe“ und „Der kleine Hobbit“ gegönnt. Mit täglichen 30 Minuten Film-Einheiten konnten wir einige Tage in Mittelerde verbringen. So kam es, dass ich früh summend über den Friedhof wandelte – irgendwie in Gedanken noch im Elbenwald und bei Bilbos Kamin, vor dem die Zwerge sangen. Und beim Blick auf das vom Frost überzogene Laub, welches in der Sonne funkelte… naaa? damit war ein Teil des Textes schon klar.

Im Chor werde ich von meinem Göttergatten und seiner Cousine Teresa Bär unterstützt. Teresa hat vor allem den ersten Sopran „gerettet“ – in der Schulzeit jubilierte ich zuletzt in solchen Höhen. Wow!

Viel Spaß und einen schönen Advent wünschen Ludwig (Studiolud) und Enna weiter Lieder unter: www.weihnachtsalbum.com