PRESSETEXT

„Chansonette und Liederschreiberin Enna Miau singt über Freundschaft, Mut, Wut, Eltern-sein, Stress und das alles dazwischen. Stilistisch bewegt sich ihre Musik zwischen Pop und Bossa Nova mit deutschen Texten. Wer Enna Miau auf der Bühne erlebt, der weiß, sie kann schnurren und fauchen. Man wird berührt und spürt die Energie mit der ihre Stimme auf und ab tanzt.“

Ich über mich selbst:

„Musik ist meine größte Leidenschaft. Egal ob ich singe, spiele, schreibe oder Muse sein darf. Seit meinem 15. Lebensjahr schreibe ich eigene Lieder, Gedichte und kleine Geschichten. Ich war Mitbegründerin einer Schulband, sammelte Erfahrungen auf kleinen und großen Bühnen. Als Bandleader meiner IndieRock-Bands „LiHanabi“ und „SAY MEOW“ hatte ich immer mehrere Positionen inne: Sängerin – Songschreiberin – Gitarristin – Management – Booking. Es kamen Erfolge bei Wettbewerben hinzu und sogar ein Auftritt bei der ECHO Aftershow Party. Ich durfte für Angelika „die Lütte“ Mann ein Lied schreiben. Mit meinem Mann produziere ich jährlich ein neues, wundervolles Musikalbum mit neuen deutschen Weihnachtsliedern. Mittlerweile bin ich zweifache Mutter und habe somit zwei neue Inspirationsquellen dazu gewonnen. Die Idee der „Bienenabenteuer“-Kinderbuchreihe habe ich ihnen zu verdanken.
Bis jetzt sprudelt die kreative Quelle und ich freue mich, diese mit anderen teilen zu können.“

PRESSESTIMMEN

>„Ihre Musik ist wie ein Schmetterling, der sommerleicht und vergnügt über eine Wiese flattert. Die Texte liebevoll und leichtfüßig, ohne belanglos zu sein.“(Elbmagarita)

>„13 fröhlich-frische Lieder hat sie getextet – Worte, die aus dem Mund bester Freundinnen kommen könnten.“ (Dresdner Morgenpost, Tag24)

>“Ganz zauberhaft!“ (Angelika Mann)

>“Eine Stimme, die wie eine Achterbahn gekonnt von den höchsten bis zu den tiefsten Tönen und wieder zurück saust.“ (Dresdner Neue Nachrichten)

>“Ihr neuer, frischer Sound, ihr Charisma und ihre besondere Bühnenpräsenz werden mit Sicherheit auch die Szenekenner aus dem Musikbusiness und die Stars überzeugen“ (ROLLING STONE, zu dem Auftritt bei der ECHO-After-Show-Party mit meiner damaligen Band LiHanabi)

ERFOLGE

> 2022 Eröffnung der Location „Drinnen & Draußen“ in Dresden-Neustadt

> 2021 Kinderbuch: „Die kleine Sommerbiene“, Auszeichnung „Selfpublishing Buchpreis“ (Top10)
> 2020 Album-Releases: „Liebesbrief“ und „Neue Weihnachtslieder“ und Kinderbücher: „Die kleine Frühlingsbiene“ und „Die kleine Herbstbiene“
> Deutscher Rock & Pop Preis 2019 – Gewinnerin als “Beste Latin-Pop Sängerin und Bester Latin-Pop Song”
> 2019 Kinderbuch “Die kleine Winterbiene” veröffentlicht (bienenabenteuer.de)
> 2019 Lied “Überwintern am Meer” für Angelika “Lütte” Mann geschrieben
> seit 2019 auf Solopfaden als Deutsche Chansonette „Enna Miau“
> 2018 Geburt eines Sohnes
> 2016 Geburt einer Tochter
> seit 2013 Initiatorin von “ Das Weihnachtsalbum” (weihnachtsalbum.com) mit jährlicher VÖ von neuen deutschen Weihnachts- und Winterliedern
> 2012 – 2015 Musiker/Schauspieler/Songwriter des eigenen 2-Frau-Musiktheater-Projektes Musikmärchenfisch
> 2011 – 2017 Sängerin/Songwriting/E-Gitarre/Booking der Band SAY MEOW
> Echolot 2011 (damit Live-Act bei der Aftershowparty der ECHO-Verleihung),
> Leipziger Band und Publikumsliebling des Jahres 2010
Publikumssieger – Sachsen rockt! 2010
> 2007 – 2011 Sängerin/Songwriting/E-Gitarre/Booking der Band LiHanabi