Der letzte Besuch

Bevor meine Oma gestorben ist, habe ich sie zuletzt im Spätsommer vor Corona gesehen. Besuchen wollten wir die Großeltern eher, aber wir wurden aus gesundheitlichen Gründen mehrere Male ausgeladen und dann war eben Corona und alles komplizierter.

Ich habe mir große Vorwürfe gemacht! Im Gespräch mit meinem Großvater hat dieser mein schlechtes Gewissen einfach weggewischt und gesagt:“Bringt doch nichts! Euer letzter Besuch war sehr schön.“
Und er hat recht – es war warm, wir saßen im Garten, aßen Eis am Stil. Meine zwei kleinen Wirbelwinde haben Faxen gemacht und wir haben viel und herzlich gelacht.

Ein besonderer Moment war, als ich zwischen meinen Großeltern saß und mir spontan der uralte Schlager „Komm in meine Liebeslaube“ einfiel. Ich kannte nur den Refrain und sie stimmten einfach ein, kannten das ganze Lied und wir sangen gemeinsam. Diese Erinnerung halte ich ganz fest in meinem Herzen.

PS: Das Lied „Du fehlst“ hilft vielleicht auch dir zur #Trauerbegleitung – du findest es in meiner Bio/Homepage unter Videos und Musik.