Frauentagsstreik

„Enna, kannst du das mal fragen gehen, weil ‚du hast Brüste‘.“ Mit diesem Argument wurde ich in der Vergangenheit von meinen Bandkollegen oft gebeten, bei anderen Bands oder Technikern nach verschiedenen Dingen zu fragen. Zum Beispiel, ob mein Bassist den Amp vom anderen Bassisten benutzen kann. Das kam genau so öfter vor.
Damals hab ich blöd gelacht und bin tatsächlich für ihn fragen gegangen.
Heute denke ich WTF!??!!
Wieso habe ich das gemacht? Wieso hat er dieses Argument benutzt? Wieso habe ich nicht sowas geantwortet wie:“Du meinst, du hast nicht den „Mumm“ (hier könnte mensch natürlich auch ein beliebiges sekundäres Geschlechtsmerkmal einsetzen), selbst zu fragen?“

Mir fallen gerade viele Sätze ein, wie er die Frage anders hätte stellen können, sogar höflich!, wenn es nicht grundlegend eigentlich schade ist, dass er es nicht alleine geschafft hat.

Von wegen „Mir geht’s so gut, weil ich ein Mädchen bin!“.
Niemand hat was gegen Komplimente, Hilfsbereitschaft oder Hilfsgesuche, aber nicht so.

BTW: In meinen anderen Bands später ist mir so eine Situation nicht wieder begegnet. Und der Satz „Aber deinen schweren Amp hast du dir von den starken Männern tragen lassen…“, kann ich auch nicht mehr hören. Meine Bandkollegen habe ich ordentlich gefragt, wenn es nötig war.

Jeder möchte doch eher wegen seiner Kompetenzen und Stärken wahrgenommen werden, oder was meint ihr?

…..
Dieser Post ist inspiriert durch @susanngrossmann s heutigen Streikpost!

„Fragt heute mal die Musikkollegin*, was sie schon so auf und neben der Bühne erlebt hat. Hinschauen kann der erste Schritt zum Verändern sein.“