Herbstliebe

Ich bin so in looove! <3

Das wird wahrscheinlich das Cover meines neuen Buches. Hätte mir jemand als Teenie gesagt, dass ich mal Kinder(sach)buchautorin werde, dann würde ich heute vielleicht niemanden brauchen, der nochmal alle meine Kommas genau unter die Lupe nimmt. Ich streue sie meist erstmal großzügig in meine Sätze, um sie dann beschämt wieder zu streichen. (Beim Bloggen achte ich allerdings nicht so sehr darauf…)

Es ist Herbst!
War schon jemand PILZE SAMMELN? Mit Freunden, Kindern oder Enkeln?
Nachdem ich das Manuskript für „Die kleine Herbstbiene“ fertig hatte und durch meine Recherche so viel Neues über Pilze und andere Waldbewohner gelernt habe, fiel mir ein, dass ich selbst ziemlich lange (mehr als 5 Jahre) nicht mehr Pilze sammeln war. Zuletzt mit meinem Papa, denn als echter „Ergebirger“, ist er natürlich jeden Herbst „Schwamme“ suchen. Eine richtige Familientradition, die ich nach dem Auszug ordentlich habe schleifen lassen, obwohl es mir immer Spaß gemacht hat.

ALSO LOS:
Nachdem die ersten stolzen Pilzfundfotos im Internet auftauchten, sind eine Freundin und ich plus Kinder in den Wald auf Pilzjagd gegangen.
Da es so lange nicht geregnet hat, waren wir nicht sicher, ob wir etwas finden. Aber wir hatten Glück und haben vor allem Maronen und Steinpilze eingesammelt. Wir waren alle so stolz!
Im Wald mit vier kleinen Kindern unterwegs zu sein, war außerdem ein Erlebnis. Meine Tochter brüüüüllte freudig bei jedem Fund „PILZALAAAARM“!
Wir sind, außer einem Mistkäfer, wirklich keinem Tier begegnet. Wieso nur?

Was ist euer Lieblingspilz?
.
PS: Noch bis Ende der Woche könnt ihr das Herbstbuch (siehe 99Funken) günstiger vorbestellen!
.
Illustration: anemonekloos.de Buchreihe: bienenabenteuer.de