International Day of the Girl Child

Gedanken zum #internationaldayofthegirl mit #throwbackpic mit #ddrfrisur

Keine Ahnung, was in diesem Moment los war, warum mein sechsjähriges Ich mit geballten Fäusten und entschlossenem Blick da steht. Meine Kindheit war – trotz familiärer Auf und Abs – wunderbar. Soweit ich mich erinnere, war und bin ich schon immer gerne das was ich bin. Ich wusste damals (und auch heute) meist ganz sicher, was ich NICHT WILL und das ich alles, was ich mir in den Kopf setze klappen kann. Es gab für mich nicht dieses „Mädchen“ können/dürfen das nicht – dafür bin ich meiner Familie und meinem Umfeld sehr dankbar. Gender equality, Gleichberechtigung und Achtsamkeit sind Dinge, die ich versuche meinen Kindern täglich vorzuleben und wofür ich mich einsetze.

„You is kind, you is smart, you is important.“ Zitat aus dem Film „The Help„.
In einer idealen Welt bekommt jeder diesen Satz durch Liebe ins Herz gepflanzt.

https://en.wikipedia.org/wiki/International_Day_of_the_Girl_Child