Ist die Oma jetzt im Himmel?

Ich bin nicht gläubig, aber zumindest sowas wie spirituell. Meine Tochte wollte wissen, wo die Oma jetzt ist. Ich erzählte ihr, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt: Manche Menschen sagen, dass sie als Stern am Himmel für uns leuchten. Meine andere Oma (ihre Uroma) sagt manchmal: „Wenn ich mal tot bin, dann sitze ich auf einer Wolke und passe als Schutzengel auf euch auf.“

Ich habe außerdem die Trilogie „His Dark Materials“ von Philip Pullman (u.A. „Der goldene Kompass“) gelesen. Die Vision mit dem „Staub“ hat mir sehr gut gefallen.

Meine Oma lebt in meiner Erinnerung weiter und ich hoffe, ich werde ihre besondere Stimme, ihre Schlagfertigkeit und tolle Art kleine neckende Witze zu machen nicht vergessen.

Durch das Schreiben dieser Blogreihe kommen jedenfalls viele kleine Begebenheiten wieder hoch und ich kann ein paar davon aufschreiben und werde sie später, wenn meine Erinnerung mal löchrig wird, nachlesen.

PS: Das Lied „Du fehlst“ hilft vielleicht auch dir zur #Trauerbegleitung – du findest es in meiner Bio/Homepage unter Videos und Musik.