liken oder nicht liken

Ich habe mich letzte Woche mit einer Freundin über’s LIKEN unterhalten. Sie erzählte mir, dass sie GAR NICHTS liked. Ich wollte wissen, warum und habe meinen Freundeskreis gefragt, ob oder wann die Leute liken.

Die Antworten waren meistens diese:

  • manche wollen einfach nicht „gesehen“ werden
  • andere sind „geizig“ mit ihren Likes und liken nur, wenn es ihnen richtig doll gefällt
  • oder liken tatsächlich generell nichts, ganz ohne Hintergedanken

Ich fand das sehr spannend! Schließlich belohnt die Datenkrake Insta/FB die Likes und kommentierte Beiträge mit Reichweite. Ich like darum total viel 😀 – vor allem bei Kolleg*innen aus meiner Musik- und Kinderbuchautorenblase.

Aus Neugier habe ich mich jetzt eine Weile selbst beobachtet und festgestellt, dass meine Likes vor allem bei schönen Illustrationen locker sitzen.

Umso mehr freue ich mich total über das liebe Feedback zu meinen drei Miniblogreihen! Mir wurden tolle private Nachrichten geschrieben und ich habe mich sehr geehrt gefühlt, wenn ihr eigene Erlebnisse oder Gefühle mit mir teilt. DANKE! Das bedeutet mir wirklich viel. Manche meiner Gedanken müssen einfach raus und ich teile sie gerne, auch weil ich weiß, wie gern ich mich von Berichten anderer inspirieren lasse oder Denkanstöße zur Selbstreflektion sammle.

Diese #freitagsblogfrage habe ich geschrieben, weil sich vielleicht auch andere wundern und mich die Antworten überrascht haben. Gerade das „nicht gesehen werden wollen“ hatte ich nicht auf dem Schirm.