Mit oder ohne Covid gestorben?

Gefühlt ist dies zur Zeit die erste Frage, die gestellt wird. „Es gibt Regionen, da sterben die Leute mit Corona wie die Fliegen und unsere gehört dazu“, sagte mein Großvater am Telefon.
Meine Großmutter ist mit 85 Jahren ohne Covid gestorben und „es“ hat wohl nicht lange gedauert, nachdem sie sich plötzlich anders fühlte. Da musste ich gleich zweimal erleichtert schluchzen. Es sollte wohl ein Wiederbelebungsversuch gestartet werden, aber da war sie schon gegangen.
Als ich mir durchgelesen habe, was es bedeuten kann, als sehr alter Mensch wiederbelebt zu werden oder aktuell mit Atmungsgerät am Leben gehalten zu werden, dachte ich nur: HILFE!
Außerdem habe ich schon lebendige Tote gesehen, die nur durch einen Herzschrittmacher am Leben gehalten wurden und bettlägerig waren. Die aktuellen Möglichkeiten sind Fluch und Segen.

Und ich frage mich, wieso es Menschen gibt, die die aktuellen Todeszahlen mit Covid immernoch mit Lach-Smileys kommentieren.
Ich schaue übrigens auch YouTube-Videos, um mich weiter zu bilden: #Mailab von @maithink ist meine Empfehlung.

PS: Das Lied „Du fehlst“ hilft vielleicht auch dir zur #Trauerbegleitung – du findest es in meiner Bio/Homepage unter Videos und Musik.