Reaktionen und Pöbel im Netz

Online-Kommentare unter Elternberichten im Lockdown:

„Geht doch woanders heulen!“

„Warum habt ihr euch denn Kinder angeschafft?“

„Also wenn sich 2 erwachsene Eltern, die auch noch das Privileg haben, zu Hause zu arbeiten, nicht abwechselnd um ihre 1-3 Kinder kümmern können, dann weiss ich auch nicht. Das sind aber die, die am meisten jammern.“

„Vielleicht sind wir auch einfach zu verwöhnt davon, die Kinder ständig irgendwo fremdbetreuen zu lassen? Mir tun die Kinder leid, nicht die Eltern.“
……….

Das sind alles Kommentare unter Artikeln zu Berichten von Eltern aus der Coronazeit mit dem Thema Kita. Die habe ich mir nicht ausgedacht, sondern einfach rauskopiert. Manchmal habe ich mir außerdem die Mühe gemacht und nachgeschaut, ob die Leute, die so nett kommentieren, überhaupt Kinder betreuen. Überraschung: 90% waren offensichtlich kinderlos.

Ich weiß, selbst schuld, wenn ich die Kommentare lese. Die Artikel waren meist auch nicht so der Hit, weil oft gerade Alleinerziehende nicht zu Wort kamen.

Wir gehören zu den privilegierten Familien und konnten das alles ganz gut managen. ABER ICH WILL TROTZDEM JAMMERN. Ich finde, jeder hat das Recht auf ein bisschen Mimimimiiii.

Aber haben wir ein Recht auf Hasskommentare, Pöbelei und Abwertung?