Rollenbilder Kinderbetreuung

Es ist doch wirklich Kopfsache, oder?
Als Anfang 2021 klar war, dass die Kita bis Anfang Februar zu sein wird, habe ich sofort Pläne gemacht, wie ICH die Kinder am besten betreuen kann. Habe überlegt, wie ich meinen Mann entlasten kann, obwohl wir beide arbeiten. Wieso ist das denn immer noch so in mir drin? Und wieso war ich irgendwie der Meinung, dass ich das vielleicht besser kann bzw. tun muss?

Eine der ersten neuen Wissenserkenntnisse, die uns als frisch gebackene Eltern geholfen haben, war, dass wir beide gleich gut betreuen können, jedoch beide ANDERS und auf unsere eigene Art. Das ist für die Kinder gut und für uns auch. Wir können beide trösten, beide Spaß machen oder die Kinder ins Bett bringen, aber wir tun es eben auf unterschiedliche Art. Das erspart uns viel Stress miteinander.

Trotzdem bin ich erstmal in das alte Muster gefallen. Immerhin habe ich es selber gemerkt, bevor ich mit meinem Mann gesprochen habe. Wir haben jedenfalls gemeinsam einen Plan gemacht, wann jeder Zeit zum Arbeiten nehmen muss und wie wir am besten unsere Care-Arbeit aufteilen.