Sommeranfang

Sommerträume zum Sommeranfang! Zwei meiner Herzensfreundinnen schenken mir jedes Jahr super leckeren Sirup. Dieser inspirierte mich sogar zu einem Lied und darum will ich gerne das REZEPT teilen:

Holunderblütensirup

20 Holunderblütendolden
2 kg Zucker
50 ml Zitronensäure (frische Zitronenscheiben und Zitronensäure in Kombination, wie gewünscht oder vorhanden)
2 Liter Wasser

Holunderblütendolden in duftendem Zustand mit geöffneten Blüten ernten.
Zucker in 2 Liter Wasser aufkochen. Offenen Blüten ohne Stiele gemeinsam mit dem Zuckersirup und Zitronensäure und Scheiben für mindestens 24 Stunden abgedeckt baden lassen.
Danach durch ein feines Sieb/Küchentuch geben und die übrig gebliebene Flüssigkeit im Topf aufkochen lassen.
In heiß und gut gespülte Flaschen füllen. Es sollten circa 1,5 Liter Sirup dabei heraus kommen.

Genießertipp: Mit Sekt/Prosecco aufgießen oder als Durstlöscher mit Mineralwasser verdünnen.
Dessert: Erdbeeren pur