Spielen?

„Alle wollen Kinder, aber keiner will spielen!“ tönt es bei der Bunglow Gang (unbezahlte Werbung). Ich habe manchmal auch keine Lust zu spielen. Können die Kinder nicht endlich alleine spielen? – Oh, irgendwann wollen sie gar nicht mehr mit mir spielen. Also los: YEAH!
Die Geduld ist unterschiedlich groß und die Spielvorschläge oder Bastelideen sind durchwachsen. Ein Glück bastele ich so gerne. Bügelperlen! Wenn meine Kinder danach fragen, bin ich sofort dabei. Oder irgendwas malen mit Wasserfarben und dann noch Muster mit Naturmaterialen machen – juhu!
Beim Autospielen hab ich weniger Geduld, aber das Parkhaus habe ich sehr gerne zusammengeschraubt.
Ich vermute mit Kleinkindern ist das alles noch relativ einfach. Muffelige Teenies zu motivieren wird mir sicherlich die Sehnsucht nach ewigen Wiederholungsspielen schenken.

Drollig ist bisher auch immer, wenn meine Kinder uns nachahmen und Mama und Papa spielen. Natürlich mit unseren Schuhen an den Füßen und gerne auch in meinen Kleidern.
Oder was uns als Eltern auch sehr viel Spaß macht: Wir ahmen unsere Kinder nach. Da haben wir schon Tränen gelacht! Gern auch, wenn die Kinder schon schlafen und einer von beiden fragt:“Na, wer bin ich?“

PS: Dieser schöne Bauch auf dem Foto gehört übrigens nicht zu mir!
PPS: Dies sind ein Ausschnitt und ein paar Gedanken zum am Samstag, den 30.01.2021 erscheinenden Musikvideo „Du bist schön“
PPPS: Die Gedanken zum Thema Spielen sind nicht vollständig und ich könnte wahrscheinlich mehrere Stunden darüber schreiben.