Überlebenschancen?

Wisst ihr was Sternenkinder sind? So werden verstorbene Kinder bezeichnet, insbesondere wenn sie vor, während oder bald nach der Geburt verstorben sind. Vielleicht sind euch auf einem Friedhofsbesuch schon mal die (meist extra gelegenen) Gräber für Kinder aufgefallen?

Neben meiner vorherigen Wohnung liegt ein wirklich gut gepflegter Friedhof und da es der am schnellsten erreichbare parkähnliche grüne Fleck war, bin ich dort oft mit Baby durchspaziert. Dort gab es auch solche Gräber und es ist ein sehr einnehmendes Gefühl mit Baby im Tragetuch daran vorbei zu gehen.

Im Netz stolperte ich mal über die Diskussion, ob Menschen, die „nur“ Sternenkinder bekommen konnten, sich Mama oder Papa nennen dürfen. Und was sie ertragen müssen, wenn in der Familie oder Freundeskreis immer wieder unwissend Fragen gestellt bekommen wie: „Ihr wollt wohl keine Kinder?“ oder „Wann macht ihr denn mal ein Kind?“

Die Palette an Emotionen und innerer Stärke ist sehr sehr groß. Ich bin jedenfalls froh, dass solche Themen mittlerweile kein Tabu mehr sind und dass das Internet Austausch und Balsam für verwundete Seelen geben kann.

PS: Dieser schöne Bauch auf dem Foto gehört übrigens nicht zu mir!
PPS: Dies sind ein Ausschnitt und ein paar Gedanken zum am Samstag, den 30.01.2021 erscheinenden Musikvideo „Du bist schön“.
PPPS: Die Gedanken zum Thema Überlebenschancen sind nicht vollständig und ich könnte wahrscheinlich mehrere Stunden darüber schreiben.