Urne, Sarg, Wald und Diamanten

Meine Großmutter wird in einem Friedwald bestattet.

Ich habe geschaut, was es noch so für Möglichkeiten gibt:

Wart ihr mal auf einem Friedhof in einem anderen Land? Zum Beispiel in Spanien? Dort habe ich zumindest zum ersten Mal so kleine Schließfächer mit Bildchen drauf gesehen. Das fand ich irgendwie komisch.

Man kann Asche zu einem Diamanten pressen lassen. „Das an meinem Hals? Das ist quasi meine Oma….“

Oder weil das Leben aus dem Meer kommt – eine Seebestattung?
Luftbestattungen sind in Deutschland verboten.

Und wahhh keine Himmelsbestattung – das habe ich peripher mal auf einer Reise in Tibet gesehen.

Ach und was mir hier auch gut gefallen würde: Die mexikanische Tradition am Tag der Toten, spanisch „Día de Muertos“. An dessen Tagesende auf den Friedhöfen zu Ehren der Verstorbenen gemeinsam Erinnerungen erzählt werden, mitgebrachte Speisen gegessen, getrunken, musiziert und getanzt wird.

Meine andere Oma hat mir noch ihre besondere Tradition erzählt. Sie macht einen Geburtstagsbesuch am Grab der verstorbenen Person mit gemeinsamen Freunden. Das ist doch auch eine sehr schöne persönliche Art des Erinnerns. <3

PS: Das Lied „Du fehlst“ hilft vielleicht auch dir zur #Trauerbegleitung – du findest es in meiner Bio/Homepage unter Videos und Musik.