Viermal Weihnachten feiern

Dank geschiedener Eltern und glücklicherweise vorhandener Großeltern feiern wir manchmal bis zu viermal Weihnachten. Als Eltern mit Kleinkindern und viel Fantasie überlegen wir nun schon das vierte Jahr, wie das Jahresende gefeiert werden soll. Bei vier Feiern könnten beispielsweise der Weihnachtsmann, ein Engel, ein Weihnachtsgeist und (wenn es nach meiner Tochter geht auch) ein weihnachtliches Regenbogenpegasuseinhorn vorbei kommen und die Bescherung übernehmen.
Oder nur ein offizielles Weihnachtsfest? Die christliche Weihnachtsgeschichte gefällt mir partiell, aber wir sin keine Christen. Die Weihnachtsfiguren bekannt aus Märchen und Filmen mag ich auch irgendwie gern…. ABER es ist schon doof, wenn die Kinder sich nicht bei den eigentlichen Schenkern bedanken, sondern bei „hierbittedasfürdichpassendeeinfügen“.

Dieses Weihnachten habe ich mehr als sonst darüber gegrübelt, wie wir feiern.
Familienrituale halte ich für wichtig und jede Familie hat ihre eigenen. Also können wir uns da vielleicht „einfach“ selbst etwas überlegen!?

Was liebt ihr im Dezember? Was ist wichtig für euch zur Weihnachtszeit?

Ich mag, dass der frühen Dunkelheit mit Lichterschmuck drinnen und draußen etwas Magisches verliehen wird. Was noch? Die Idee mit dem Baum/Grün im Wohnzimmer. Dass es scheinbar ruhiger wird und viele Menschen die Zeit bis zum Jahreswechsel nutzen, um etwas Gutes für Andere zu tun und besondere Geschenke basteln/kaufen/spenden. Ich mag die kleinen Indieweihnachtsmärkte, gemeinsam Singen, kuschelige Familienstimmung, Klöße, Rotkraut, besondere Glühgetränke, Rosinenstollen und im besten Fall die Aussicht auf ein bisschen Schnee.

Also… haben wir dieses Jahr ein eigenes Familienritual durchgeführt? JAIN.
Wir beschlossen immerhin, dass die Geschenke von den Ur- und Großeltern auch von diesen kommen. Plätzchenbacken, Räucherkerzchen anzünden und Weihnachtsessen mit Klöße und Rotkraut müssen sein. Unsere Weihnachtskonzerte mit Spendenaktion sind für meinen Mann und mich eine wundervolles Ritual, dass uns viel bedeutet und glücklich macht – vielleicht könnten wir das mit reinzählen.
Wir haben überdurchschnittlich viel Eiskönigin I & II geschaut… aaahaaahaahaa

Habt ihr vielleicht noch Anregungen oder etwas Besonderes, dass ihr mit mir teilen wollt zu dem Thema?

Foto: Diamond Photography