Was gibt’s zum Mittag?

„Maaannn, Maaann, Maaann!“ Ich esse lieber, als ich koche 😀 Muss ja aber trotzdem gemacht werden. Gerade im Lockdown mit Kindern – kann doch mal richtig schön zusammen gekocht werden. Lernen die Kinder was und ich vielleicht auch.

Der Speiseplan in unserer Kita ist super. Ausgewogen und abwechslungsreich dürfen die Kinder essen. Sogar bio! Daran hätte ich mich natürlich orientieren können. Aber mein Ehrgeiz als Köchin war eben nicht so groß und ich habe schnell festgestellt, dass ich viel davon gar nicht essen oder kochen mag. Und die Kinder auch nicht unbedingt. Mein Mann ist bei uns der Superkoch, hatte aber den Schreibtisch noch voller als ich und so gestaltete sich der Speiseplan immerhin von „Okay bis Highlight“.

Jeder hat seinen Fahrplan und der wurde durch Corona durcheinander gewirbelt. Also gab es wie in der Kita Montags weiterhin immer Nudeln. Einmal die Woche jeweils Bratkartoffeln – jedoch mögen die Kinder diese am liebsten pur. Oder Reis. Ich kann gut Salat machen, aber da würden die Kinder auch lieber alles vorher separat essen. Totale Puristen! Paprikastückchen, ein bisschen Mais und Gurkenscheiben mit etwas Salz – natürlich roh und ohne Schickschnack. Am Wochenende auf jeden Fall Fisch – das finden alle gut.

ABER: Nachtisch ist doch viel wichtiger. Wir haben Kekse zusammen gebacken und nach dem Essen durfte sich jeder jeden Tag einen nehmen.