Weihnachtserinnerung

„Die Platte hat nen Sprung!“ – ist eine meiner frühesten Weihnachtserinnerungen. Als ich noch klein war, meine Eltern noch nicht geschieden, wir auf einem Dorf in einem typischen kleinen DDR-Eigenheim wohnten, hörten wir zur Weihnachtszeit immer Frank Schöbels Schallplatte „Weihnachten in Familie“ – wie so viele damals und wahrscheinlich noch heute. Das Titelnamesgeberlied sorgt bei mir immer für einen Schmunzler.

Wenn ich das Lied im Kopf habe, dann höre bzw. singe ich immer den SPRUNG auf unserer Platte mit: „Noch wärmer als die Kerzen strahlt so ein Augenblick, wir wünschen dir von Herzen Herzen Herzen Herzen Herzen Herzen Herzen Herzen Herzen Herzen HERZEN…“

Diese Erinnerung teilen und pflegen mein Bruder und ich – mit viel Geschwisterliebe.

Das Album war, vielleicht durch die ewige Wiederholung, aber auf jeden Fall der Fakt, dass für diese Platte NEUE Weihnachtslieder geschrieben wurden, wahrscheinlich die Initialzündung für mein mittlerweile FÜNFJÄHRIGES Projekt „Das Weihnachtalbum“. Es sind in den letzten Jahren so viele wunderschöne Titel gemeinsam mit großartigen Musiker*innen entstanden.

Mein persönliches Highlight des letzten Jahres war die Zusammenarbeit mit Anglika Mann.

Die musikalischen Geschichtenhörspiele „Der Traumzauberbaum“ und „Mimelitt, das Stadtkaninchen“ von Monika Ehrhardt und Reinhard Lakomy sind voller HITS meiner Kinderheit. Meine persönliche Stimmheldin dieser Platten ist „die Lütte“.

Hände hoch, wer den „Frosch Rock’n’Roll“, „Die Sonne kommt“, „Das Küsschenlied“ oder „Morgenmuffelfrühsport“ einfach genial findet!?!

Mein allerliebstes ALTES Weihnachtslied ist übrigens „Sind die Lichter angezündet“.

Was ist euer Lieblings-Weihnachtslied?