Wie lebst du mit Musik

Die Frage musste ich umformulieren. Vor ein paar Wochen habe ich mit meiner Freitagsblogfrage über mögliche Anworten auf die Frage „Lebst du von der Musik?“ nachgedacht und Beispiele gesammelt. Jetzt empfahl mir ein Kumpel (Teil der Band OXO OHO) eine Doku bei Netflix. „Wie ein Fremder“ heißt sie und ist wahrscheinlich vor allem für Musiker und deren Dunstkreis sehr spannend.
In der Dokumentation wird der Weg eines Musikers über SECHS Jahre begleitet: Vom ehemals in der Musikpresse gefeierten Star, Scheitern, Weiterkämpfen und … Schaut es euch an! 😉

Jedenfalls kam dabei die Umformulierung zustande:
WIE lebst du MIT der Musik!?

Die Berufung Musiker ist wunderschön und gleichzeitig „riskanter“ als andere Berufe. Viele Musiker in meinem Bekanntenkreis arbeiten außerdem als Privat- und Musikschullehrer. Andere haben einen Job, der vielleicht nur peripher oder gar nichts mit Musik hat, damit der Kopf frei bleibt, es praktisch ist oder weil es sich gut ergänzt.

Leben sie deswegen nicht VON ihrer Musik?

Die Frage bleibt abstrakt, aber die Leute im Business, sowie die Musiker selbst sind meistens eben nicht nur umherziehende Musikanten. Es ist komplex.

Selbstbewusstsein spielt sicher eine Rolle, beim Antworten auf beide Fragen.

Es ist aber in jedem Fall sicher spannender und vielleicht sogar erbaulicher den Antworten auf die heutige Frage zu lauschen.

Oder was meinst du?


.
Foto: @diamond.photographie.dresden